Insurance cover for business disruptions due to COVID-19 (coronavirus) – frequently asked questions


General

Can I take out export risk insurance retroactively?

SERV insurance policies can only be taken out before the occurrence of an insurable risk. Risks that have already occurred at the time of issuance of the insurance policy cannot be insured.


Are existing policies being affected by the current crisis?

Existing insurance cover is not affected (voided or restricted) by the COVID-19 crisis. However, the circumstances may give rise to a risk aggravating factor, in which case SERV’s consent would be required in order to continue producing or supplying under your export contract.

Pre-shipment risk insurance – risks during the manufacturing stage

Are the effects of COVID-19 covered by pre-shipment risk insurance?

Pre-shipment risk insurance primarily serves to protect you against the financial consequences of a production stoppage. If it becomes impossible, or even unreasonable, for you to continue producing or shipping goods due to a breach of contractual obligation by a customer (for example, if the customer terminates the contract because of COVID-19 or refuses to accept any more goods), your production costs are covered in principle. You would also be insured if a foreign customer does not pay the production costs that it owes you upon termination of the export contract. We recommend checking the conditions in your export contract relating to termination by the customer in the event of force majeure and the corresponding legal consequences; if the customer is contractually entitled to terminate the export contract without owing compensation, this would not constitute an insured (commercial) risk.


Are the effects of COVID-19 covered as a political risk or force majeure under a pre-shipment risk insurance policy?

If a claim does not constitute an insured commercial risk (see previous question and answer), you may be covered directly for political risk or force majeure in certain cases: force majeure events outside of Switzerland are coinsured by SERV if they cannot be insured on the private market. Epidemics/pandemics are also classed as force majeure. Extraordinary government measures to curb the effects of COVID-19 may fall under the category of political risk. These risks are covered if they were not foreseeable when the insurance was taken out and if they are the direct cause of the impossibility/unreasonableness to continue producing/supplying or of the non-payment of agreed costs.


What are my obligations if I notice that the effects of COVID-19 might interrupt production or if I have doubts about my foreign customer honouring the contract as a result of COVID-19?

You should first try to find an amicable solution with your customer, if necessary by changing your contractual supply/performance obligations. It is important that you inform us immediately of any delays in supply/performance as SERV must agree to such changes and amend the policy accordingly.

Supplier credit insurance – goods have been delivered

Are the effects of COVID-19 covered by supplier credit insurance?

Supplier credit insurance protects you against a foreign customer not meeting its payment obligations towards you. However, the receivable must actually exist: the existence, due date and validity of the insured receivable must always be proven in the event of a claim. Whether your foreign customer is still obliged to pay despite the COVID-19 crisis – and, thus, whether the receivable actually exists – would depend on the export contracts that you have agreed with one another. If the receivable exists and the payment default is due to the foreign customer’s insolvency or unwillingness to pay, this constitutes an insured del credere risk. This also applies if the customer’s insolvency is the result of a pandemic.


Are the effects of COVID-19 covered as a political risk or force majeure under a supplier credit insurance policy?

If a claim does not constitute an insured commercial risk (see previous question and answer), you may be covered directly for political risk or force majeure in certain cases: force majeure events outside of Switzerland are co-insured by SERV if they cannot be insured on the private market. Epidemics/pandemics are also classed as force majeure. Extraordinary government measures to curb the effects of COVID-19 may fall under the category of political risk. These risks are covered if they were not foreseeable when the insurance was taken out and if they are the direct cause of the foreign customer’s inability to meet an existing payment obligation.

Buyer credit insurance

As a lending bank, are we covered if the borrower is unable to repay a loan as a result of COVID-19?

A pandemic may be a valid reason for why a borrower is unable or unwilling to repay a loan. However, the cause of the borrower’s insolvency or unwillingness to pay is not relevant for insurance provided by SERV.

Deckungsschutz bei Leistungsstörungen infolge von COVID-19 (Coronavirus) – Fragen und Antworten


Allgemein

Kann ich noch nachträglich eine Exportrisikoversicherung abschließen?

SERV Versicherungen können grundsätzlich bis zum Eintritt eines versicherbaren Risikos beantragt werden. Risiken, welche im Zeitpunkt der Ausstellung der Versicherung bereits eingetreten sind, sind jedoch nicht versicherbar.


Wie wirkt sich die aktuelle Krise auf bestehende Deckungen aus?

Die COVID-19-Krise führt nicht dazu, dass ein bestehender Versicherungsschutz entfällt oder eingeschränkt wird. Allenfalls kann ein gefahrerhöhender Umstand vorliegen, in welchem Fall für die weitere Produktion oder Lieferungen unter Ihrem Exportvertrag die Zustimmung der SERV erforderlich ist.

Fabrikationsrisikoversicherung – Risiken in der Herstellungsphase

Sind COVID-19 Auswirkungen unter einer Fabrikationsrisikoversicherung gedeckt?

Die Fabrikationsrisikodeckung bietet Ihnen primär Schutz vor den finanziellen Folgen eines Produktionsabbruchs. Ist es Ihnen infolge eines Verstosses Ihres Kunden gegen seine vertraglichen Pflichten unmöglich, oder zumindest unzumutbar, die Produktion fortzusetzen oder gefertigte Waren zu versenden (beispielsweise, wenn der Kunde aufgrund von COVID-19 den Vertrag kündigt, oder die Annahme von weiterer Ware endgültig verweigert), sind Ihre entstandenen Selbstkosten grundsätzlich entschädigungsfähig. Versichert ist auch, wenn der ausländische Kunde bei Kündigung des Exportvertrages die von ihm geschuldete Vergütungsforderung nicht bezahlt. Wir empfehlen, Ihren Exportvertrag auf die Bedingungen für eine Kündigung durch Ihren Kunden im Falle von Force Majeure und die diesbezüglich vereinbarten Rechtsfolgen zu prüfen; sollte der Exportvertrag ein entschädigungsloses Recht auf Kündigung durch Ihren Kunden vorsehen, so würde dies kein versichertes (wirtschaftliches) Risiko darstellen.


Sind COVID-19 Auswirkungen bei der Fabrikationsrisikoversicherung als politisches Risiko oder aufgrund von Höherer Gewalt abgesichert?

Liegt im Schadensfall kein versichertes wirtschaftliches Risiko vor (siehe vorhergehende Frage und Antwort), sind Sie unter Umständen auch direkt aufgrund eines politischen Risikos oder Höherer Gewalt abgesichert: Vorfälle von Höherer Gewalt ausserhalb der Schweiz, wenn nicht auf dem privaten Markt versicherbar, sind bei der SERV mitversichert. Auch bei Epidemien/Pandemien handelt es sich um Höhere Gewalt. Ausserordentliche staatlichen Massnahmen zur Eindämmung der Auswirkungen des COVID-19 können unter politisches Risiko fallen. Diese Risiken sind gedeckt, sofern sie bei Abschluss der Versicherung nicht vorhersehbar waren und sie unmittelbare Ursache für die Unmöglichkeit oder Unzumutbarkeit der weiteren Produktion oder Lieferung, oder der Nichtzahlung der vereinbarten Vergütungsforderung, sind.


Welche Obliegenheiten habe ich zu beachten, sobald ich feststelle, dass es infolge von Auswirkungen von COVID-19 zu Problemen bei der weiteren Fertigung oder zu Zweifeln darüber kommt, dass mein Auslandskunde am Vertrag festhalten wird?

Bitte prüfen Sie zunächst, ob es Ihnen möglich ist, mit Ihrem Kunden eine einvernehmliche Lösung zu finden, allenfalls durch Anpassung Ihrer Liefer- und Leistungsverpflichtungen. Es ist wichtig, dass Sie uns über Liefer- und Leistungszeitverschiebungen umgehend informieren, da die SERV solchen Änderungen zustimmen und die Police entsprechend anpassen muss.

Lieferantenkreditversicherung – Ware ist geliefert

Sind die Auswirkungen von COVID-19 unter einer Lieferantenkreditversicherung gedeckt?

Die Lieferantenkreditversicherung bietet Ihnen Schutz davor, dass ein Auslandskunde die Ihnen zustehende Forderung nicht bezahlt, obwohl er dazu verpflichtet ist. Voraussetzung hierfür ist aber, dass die Forderung auch tatsächlich besteht: Bei einem Schaden muss in jedem Fall der Bestand, die Fälligkeit und Einredefreiheit der versicherten Forderung nachgewiesen sein. Ob Ihr Auslandskunde trotz der COVID-19-Krise noch zur Zahlung verpflichtet ist und die Forderung damit überhaupt entstehen kann, hängt wiederum von Ihren exportvertraglichen Vereinbarungen ab. Ist die Forderung entstanden, und beruht der Zahlungsausfall auf der Zahlungsunfähigkeit oder Zahlungsunwilligkeit Ihres ausländischen Kunden, so stellt dies ein versichertes Delkredererisiko dar. Das gilt auch, wenn die Zahlungsunfähigkeit Ihres ausländischen Kunden in einer Pandemie begründet liegt.


Sind COVID-19 Auswirkungen bei der Lieferantenkreditversicherung als politisches Risiko oder aufgrund von Höherer Gewalt abgesichert?

Liegt im Schadensfall kein versichertes wirtschaftliches Risiko vor (siehe vorhergehende Frage und Antwort), sind Sie unter Umständen auch direkt aufgrund eines politischen Risikos oder Höherer Gewalt abgesichert: Vorfälle von Höherer Gewalt ausserhalb der Schweiz, wenn nicht auf dem privaten Markt versicherbar, sind bei der SERV mitversichert. Auch bei Epidemien/Pandemien handelt es sich um Höhere Gewalt. Ausserordentliche staatlichen Massnahmen zur Eindämmung der Auswirkungen des COVID-19 können unter politisches Risiko fallen. Diese Risiken sind gedeckt, sofern sie bei Abschluss der Versicherung nicht vorhersehbar waren und sie unmittelbar die Ursache dafür sind, dass der ausländische Kunde die Zahlung nicht ausführen kann, obwohl die Forderung entstanden ist und er zur Zahlung verpflichtet ist.

Käuferkreditversicherung

Sind wir als kreditgebende Bank gedeckt, wenn der Kreditnehmer aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 den Kredit bei Fälligkeit nicht zurückbezahlt?

Zahlungsunfähigkeit oder Zahlungsunwilligkeit des Kreditnehmers können auch auf den Auswirkungen einer Pandemie beruhen; für die Versicherung der SERV ist die Ursache der Zahlungsunfähigkeit oder Zahlungsunwilligkeit des Kreditnehmers nicht wesentlich.